| | was müssen sie über den kindergarten wissen | |
|
| Autor | Nachricht |
|---|
milka-lila-kuh Linke Hand der Forenmama goldhauch

Anzahl der Beiträge: 6952 Alter: 24 Ort: gütersloh Treuepunkte: 5294 Anmeldedatum: 07.05.09
 | Thema: was müssen sie über den kindergarten wissen Fr 5 Nov 2010 - 22:16 | |
| worauf sollte man achten ?
was sollten sie wissen? |
|
 | |

Anzahl der Beiträge: 6952 Alter: 24 Ort: gütersloh Treuepunkte: 5294 Anmeldedatum: 07.05.09
 | Thema: Re: was müssen sie über den kindergarten wissen Fr 5 Nov 2010 - 22:17 | |
| Wer hat im Kindergarten die Aufsichtspflicht?
Die Eltern haben die Aufsichtspflicht über ihr Kind. Diese können sie jedoch anderen zuverlässigen Erwachsenen übertragen. So auch den Erziehern in einer Kita. Mit der Übergabe des Kindes wechselt auch die Aufsichtspflicht. Sowohl beim Bringen als auch beim Abholen. Damit ist aber nicht gemeint, dass das Kind permanent im Auge behalten werden muss. Dies ist bei der Anzahl der Kinder in einer Kita nicht zu leisten. Es bedeutet, nach besten Kräften zu verhindern, dass dem Kind Schaden zugefügt wird oder es selbst Schaden anrichtet. Erzieher können aber erst einschreiten, wenn Sie eine Gefahrensituation bemerken. Bis dahin kann aber bereits ein Schaden entstanden sein. Beispielsweise, wenn Kinder mit Eicheln auf parkende Autos werfen. |
|
 | |

| Thema: Re: was müssen sie über den kindergarten wissen Fr 5 Nov 2010 - 22:18 | |
| Wer haftet im Schadensfall?
Diese Frage ist nicht allgemein zu beantworten. Gehaftet werden muss, wenn eine Aufsichtspflichtverletzung vorliegt. Dies gilt für Eltern ebenso wie für Erzieher. Doch eine Aufsichtspflichtverletzung ist nicht klar definiert. Ebenso wie die Aufsichtspflicht selbst, ist eine Aufsichtspflichtverletzung vom jeweiligen Fall abhängig. So kann Erziehern nicht zugemutet werden, alle Kinder permanent im Auge zu haben. Ebenso können und müssen Eltern ihre Kinder zur Selbständigkeit erziehen. Das ist nicht möglich, wenn ein Kind nicht auch einmal etwas alleine machen darf. Eine Aufsichtspflichtverletzung nachzuweisen ist daher sehr schwer. Gelingt dies nicht, muss der Geschädigte den Schaden selbst bezahlen. |
|
 | |

| Thema: Re: was müssen sie über den kindergarten wissen Fr 5 Nov 2010 - 22:19 | |
| Wie sind Unfälle geregelt?
Ein Kind ist in der Kita sowie auf dem Weg dorthin gesetzlich Unfall versichert. Ein solcher Unfall muss in jedem Fall protokolliert werden. Hierfür ist die zuständige Erzieherin verantwortlich. Auf dem Weg zur Kita bekommt die Erzieherin von dem Unfall aber nichts mit. Sie sollte dennoch informiert und der Unfall festgehalten werden. Bei schlimmen Unfällen müssen die Eltern mit dem Kind ins Krankenhaus fahren. Hier sollten sie den Unfallort klar benennen. Nur so kann das Krankenhaus mit der Unfallkasse abrechnen. Doch auch ohne Krankenhaus sollte der Unfall aufgezeichnet werden. Eventuelle Spätfolgen können dann mit dem Unfall in Verbindung gebracht werden. Auch in einem solchen Fall zahlt die gesetzliche Unfallkasse |
|
 | |

| Thema: Re: was müssen sie über den kindergarten wissen Fr 5 Nov 2010 - 22:21 | |
| wie fühlen sie sich??
wenn sie sich den kindergarten ansehen und sich direkt wohlfühlen dann wird sich ihr kine dort auch wohlfühlen und spaß haben schauen sie das der kindergarten ihren wünschen entspricht und das was ihnen wichtig ist auch fördert und ihr kind wird eine schöne zeit dort verbingen |
|
 | |
mami2010 Fleissiges Helferlein

Anzahl der Beiträge: 5420 Alter: 26 Ort: Gummersbach Treuepunkte: 3691 Anmeldedatum: 10.11.09
 | Thema: Re: was müssen sie über den kindergarten wissen Fr 24 Feb 2012 - 11:29 | |
| ich hab mal eine frage
ich denke passt am besten hier rein:
wie ist das wenn man sich für einen katholischen kindergarten entscheidet aber man selbst ev ist? also ich und luca sind ev geht das trotzdem? oder hängt das von dem kiga ab? _________________ Grüße von Sarah und Luca Jana-Marie,Jannis,Ryan, Yannik und Krümmelchen (von AlineVanessa) sind meine Patenkinder
Goldhauch ist die Patentante von Luca  |
|
 | |
goldhauch Forenmama

Anzahl der Beiträge: 23785 Alter: 29 Ort: Waldbüttelbrunn Treuepunkte: 21868 Anmeldedatum: 20.11.07
 | Thema: Re: was müssen sie über den kindergarten wissen Fr 24 Feb 2012 - 11:32 | |
| Denke das geht dennoch. Beim Neffen meines Mannes ist es zumindest ohne Probleme gegangen.
Würd am besten aber mal anfragen. _________________ 

mommy2010 & Mausi sind Jana´s Patentanten. Jessi79 und Babysangel sind Leon´s Patentanten. Luca ist mein Patenkind. |
|
 | |
Nellygirl@wü Moderator

Anzahl der Beiträge: 3717 Alter: 26 Ort: Burggrumbach Treuepunkte: 2182 Anmeldedatum: 01.11.08
 | Thema: Re: was müssen sie über den kindergarten wissen Fr 24 Feb 2012 - 12:02 | |
| Von meiner Freundin die beide Kinder sind evangelisch gehen aber ohne probleme in einen katholischen Kiga. _________________  Anni-1983 und Schnuffel sind Nico's Forenpatentanten! Ich bin Forenpatentanten bei Lena & Tim, Florian, Levana & Samira! |
|
 | |
mami2010 Fleissiges Helferlein

Anzahl der Beiträge: 5420 Alter: 26 Ort: Gummersbach Treuepunkte: 3691 Anmeldedatum: 10.11.09
 | Thema: Re: was müssen sie über den kindergarten wissen Fr 24 Feb 2012 - 18:54 | |
| ok danke euch schon mal ja werd dann auf jeden fall mal anfragen _________________ Grüße von Sarah und Luca Jana-Marie,Jannis,Ryan, Yannik und Krümmelchen (von AlineVanessa) sind meine Patenkinder
Goldhauch ist die Patentante von Luca  |
|
 | |

| Thema: Re: was müssen sie über den kindergarten wissen Fr 2 März 2012 - 13:27 | |
| und hast schon was gefunden |
|
 | |
| | was müssen sie über den kindergarten wissen | |
|