Herzlich Willkommen im Forum
der Goldhauchs Schnullerkidis!

Viel Spaß beim durchlesen.

Sollte es dir gefallen, meld
dich doch einfach mal an!

Wir freuen uns auf dich!

StartseitePortalFAQSuchenAnmeldenLogin

Austausch | 

was müssen sie über den kindergarten wissen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
milka-lila-kuh
Linke Hand der Forenmama goldhauch

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 6952
Treuepunkte: 5294

BeitragThema: was müssen sie über den kindergarten wissen   Fr 5 Nov 2010 - 22:16

worauf sollte man achten ?

was sollten sie wissen?

[Daisypath Anniversary tickers,lilly-maire,yannick,finn,florian,sven sind meine patenkinder mausi ist patentanten von jannis schnuffel,sven`s mami und mausi sind patin von shaira
Nach oben Nach unten
milka-lila-kuh

Weiblich

BeitragThema: Re: was müssen sie über den kindergarten wissen   Fr 5 Nov 2010 - 22:17

Wer hat im Kindergarten die Aufsichtspflicht?

Die Eltern haben die Aufsichtspflicht über ihr Kind. Diese können sie jedoch anderen zuverlässigen Erwachsenen übertragen. So auch den Erziehern in einer Kita. Mit der Übergabe des Kindes wechselt auch die Aufsichtspflicht. Sowohl beim Bringen als auch beim Abholen. Damit ist aber nicht gemeint, dass das Kind permanent im Auge behalten werden muss. Dies ist bei der Anzahl der Kinder in einer Kita nicht zu leisten. Es bedeutet, nach besten Kräften zu verhindern, dass dem Kind Schaden zugefügt wird oder es selbst Schaden anrichtet. Erzieher können aber erst einschreiten, wenn Sie eine Gefahrensituation bemerken. Bis dahin kann aber bereits ein Schaden entstanden sein. Beispielsweise, wenn Kinder mit Eicheln auf parkende Autos werfen.

[Daisypath Anniversary tickers,lilly-maire,yannick,finn,florian,sven sind meine patenkinder mausi ist patentanten von jannis schnuffel,sven`s mami und mausi sind patin von shaira
Nach oben Nach unten
milka-lila-kuh

Weiblich

BeitragThema: Re: was müssen sie über den kindergarten wissen   Fr 5 Nov 2010 - 22:18

Wer haftet im Schadensfall?

Diese Frage ist nicht allgemein zu beantworten. Gehaftet werden muss, wenn eine Aufsichtspflichtverletzung vorliegt. Dies gilt für Eltern ebenso wie für Erzieher. Doch eine Aufsichtspflichtverletzung ist nicht klar definiert. Ebenso wie die Aufsichtspflicht selbst, ist eine Aufsichtspflichtverletzung vom jeweiligen Fall abhängig. So kann Erziehern nicht zugemutet werden, alle Kinder permanent im Auge zu haben. Ebenso können und müssen Eltern ihre Kinder zur Selbständigkeit erziehen. Das ist nicht möglich, wenn ein Kind nicht auch einmal etwas alleine machen darf. Eine Aufsichtspflichtverletzung nachzuweisen ist daher sehr schwer. Gelingt dies nicht, muss der Geschädigte den Schaden selbst bezahlen.

Nach oben Nach unten
milka-lila-kuh

Weiblich

BeitragThema: Re: was müssen sie über den kindergarten wissen   Fr 5 Nov 2010 - 22:19

Wie sind Unfälle geregelt?

Ein Kind ist in der Kita sowie auf dem Weg dorthin gesetzlich Unfall versichert. Ein solcher Unfall muss in jedem Fall protokolliert werden. Hierfür ist die zuständige Erzieherin verantwortlich. Auf dem Weg zur Kita bekommt die Erzieherin von dem Unfall aber nichts mit. Sie sollte dennoch informiert und der Unfall festgehalten werden. Bei schlimmen Unfällen müssen die Eltern mit dem Kind ins Krankenhaus fahren. Hier sollten sie den Unfallort klar benennen. Nur so kann das Krankenhaus mit der Unfallkasse abrechnen. Doch auch ohne Krankenhaus sollte der Unfall aufgezeichnet werden. Eventuelle Spätfolgen können dann mit dem Unfall in Verbindung gebracht werden. Auch in einem solchen Fall zahlt die gesetzliche Unfallkasse

Nach oben Nach unten
milka-lila-kuh

Weiblich

BeitragThema: Re: was müssen sie über den kindergarten wissen   Fr 5 Nov 2010 - 22:21

wie fühlen sie sich??

wenn sie sich den kindergarten ansehen und sich direkt wohlfühlen dann wird sich ihr kine dort auch wohlfühlen und spaß haben schauen sie das der kindergarten ihren wünschen entspricht und das was ihnen wichtig ist auch fördert und ihr kind wird eine schöne zeit dort verbingen

Nach oben Nach unten
mami2010
Fleissiges Helferlein
Fleissiges Helferlein

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5420
Treuepunkte: 3691

BeitragThema: Re: was müssen sie über den kindergarten wissen   Fr 24 Feb 2012 - 11:29

ich hab mal eine frage

ich denke passt am besten hier rein:

wie ist das wenn man sich für einen katholischen kindergarten entscheidet aber man selbst ev ist? also ich und luca sind ev
geht das trotzdem? oder hängt das von dem kiga ab?

Jana-Marie,Jannis,Ryan, Yannik und Krümmelchen (von AlineVanessa) sind meine Patenkinder

Goldhauch ist die Patentante von Luca
:herz blau:
Nach oben Nach unten
goldhauch
Forenmama
Forenmama

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 23785
Treuepunkte: 21868

BeitragThema: Re: was müssen sie über den kindergarten wissen   Fr 24 Feb 2012 - 11:32

Denke das geht dennoch.
Beim Neffen meines Mannes
ist es zumindest ohne Probleme
gegangen.

Würd am besten aber mal
anfragen.

mommy2010 & Mausi sind Jana´s Patentanten.
Jessi79 und Babysangel sind Leon´s Patentanten.
Luca ist mein Patenkind.

Nach oben Nach unten
http://www.repage5.de/member/mainmagic
Nellygirl@wü
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 3717
Treuepunkte: 2182

BeitragThema: Re: was müssen sie über den kindergarten wissen   Fr 24 Feb 2012 - 12:02

Von meiner Freundin die beide Kinder sind evangelisch gehen aber ohne probleme in einen katholischen Kiga.

mami2010
Fleissiges Helferlein
Fleissiges Helferlein

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5420
Treuepunkte: 3691

BeitragThema: Re: was müssen sie über den kindergarten wissen   Fr 24 Feb 2012 - 18:54

ok danke euch schon mal

ja werd dann auf jeden fall mal anfragen :Zwinker2:

Jana-Marie,Jannis,Ryan, Yannik und Krümmelchen (von AlineVanessa) sind meine Patenkinder

Goldhauch ist die Patentante von Luca
:herz blau:
Nach oben Nach unten
milka-lila-kuh

Weiblich

BeitragThema: Re: was müssen sie über den kindergarten wissen   Fr 2 März 2012 - 13:27

und hast schon was gefunden

Nach oben Nach unten

was müssen sie über den kindergarten wissen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1